- Orbis → Extra → Systemverwaltung → Unterschriften - Person suchen (nach Alphabet sortiert, keine Suchfunktion vorhanden) - Person anklicken und dann auf `Bearbeiten` klicken (oder Doppelklick) - `Neu` - Wenn man ein Unterschriftentablet hat, `Scannen` drücken, andernfalls ein Schwarz-Weißes Bild der Unterschrift importieren - Bild muss evtl. noch nachbearbeitet werden. - Wenn auf Tablet unterschrieben, `Exportieren` und speichern. - Gültigkeit muss nicht eingetragen werden. - Bild der Unterschrift unter `\\artemed.local\Gruppen\FBG\EDV\Allgemein\SJK\sola\Orbis Unterschriften\` mit Nachnamen als Dateiname ablegen.v